Gemeinsam Krisen bewältigen

Wir alle befinden uns in einem nie zuvor da gewesenen beschleunigten Veränderungsprozess.

Der Auslöser von Veränderungen sind vor allem Krisenereignisse. Plötzliche Ausnahmesituationen wie Naturkatastrophen, Pandemien, Energieknappheit und militärische Auseinandersetzungen machen uns bewusst, wie verwundbar wir sind.

In diesen Krisen wird klar: So wie es ist, kann es nicht bleiben. Wir brauchen die Transformation, die Systeminnovation und den Paradigmenwechsel. Doch was man vor allem braucht ist die Solidarität, die Hilfsbereitschaft, die Courage und die Resilienz von Menschen, die gemeinsam anpacken und den Wandel gestalten wollen.
Von dieser Erkenntnis sind meine berufliche Laufbahn und mein Wirken als Professorin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn geprägt.

 

Wissenschaft ist Teamarbeit!

Team Coaching gehört zu meinen wichtigsten Aufgaben als Professorin an der Universität Bonn und als ehrenamtliche Vorsitzende der Europäischen Genossenschaft Education and Qualification Alliance (EQAsce).

Ich begleite Nachwuchswissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und Führungskräfte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft und zeige ihnen mögliche Techniken der wertschätzenden Zusammenarbeit, bei der sich alle Kompetenzen und Fähigkeiten im Team entfalten lassen.